Wir bilden aus

In der Landwirtschaft werden gut ausgebildete Fachkräfte gesucht.

Die Betriebe werden größer und ebenso steigen die Ansprüche an die Mitarbeiter  .

Die Zeit ist lange vorbei, als nur Hofnachfolger eine landwirtschaftliche Lehre machten.

 

Dabei ist der Beruf einer der vielseitigsten überhaupt.  Wer Freude an der Arbeit mit Tieren hat, wer gerne in und mit der Natur arbeitet und vielleicht noch ein Händchen für moderne Maschinen hat, für den ist die Ausbildung sicherlich eine gute Wahl.

 

Dabei wird selbständiges, verantwortliches Arbeiten schon ab dem ersten Tag gefördert.

 

Die Versorgung der Tiere und die wetterbedingten Erntearbeiten erfordern allerdings auch teilweise einen Einsatz am Wochenende.

 

Eine Besonderheit der Ausbilung ist  darüber hinaus, dass der Ausbildungsbetrieb meistens jedes Jahr gewechselt wird.  Bei der dreijährigen Ausbildung lernt der Azubi drei verschiedene Betriebe kennen! 

 

Die Ausbildung ist vielseitig, die Gesellenprüfung jedoch alles andere als einfach.

Mit dem dummen Image von "Bauer sucht Frau" hat die heutige Landwirtschaft rein gar nichts  zu tun!  Wer nur Landwirt werden möchte, weil er in der Schule schlecht ist und keine andere Lehrstelle bekommt, wird unweigerlich auf die Nase fallen.

 

Alle anderen können sich gerne bei uns bewerben.

Schicken Sie uns einfach eine formlose kurze Bewerbung per Mail, oder rufen Sie uns unverbindlich an.

 

Auch noch interessant:

Als Familienbetrieb kümmert sich bei uns der Chef noch selbst um den Azubi.

Alle anfallenden Arbeiten werden sofort vom Auszubildenden mitgemacht. Bei uns muss der Lehrling mitarbeiten, es wird jedoch niemand als billiger Hilfsarbeiter ausgenutzt.

Unsere Arbeitszeiten bieten genügend Freiräume für die theorethische Ausbildung und Freizeit.

Eine kleine am Hof liegende Wohnung kann gestellt werden. 

Die Berufsschule Kleve gehört im Bereich Landwirtschaft zu den besten überhaupt.

Der Unterricht findet im Landwirtschaftszentrum Riswick, ca 7 km von uns entfernt statt.

 

Wer sich näher zur Ausbildung im Allgemeinen informieren möchte, kann das bei der Landwirtschaftskammer:

 

http://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/landwirt/index.htm

 

 

Über so eine WhatsApp Nachricht freuen wir uns auch um 3.30 Uhr nachts.

Drei unserer ehemaligen Azubis: Martin, Hendrik und Sebastian schicken ihrem Ex-Chef einen Foto-Gruß. Feiert noch gut Jungs!