Geschichte des Hofes Copray

Der Stammbaum der Familie Hoegen geht bis zum Jahre 1728 zurück. Alle unserer Vorfahren waren Landwirte. Zum Hof Copray kam unsere Familie allerdings erst  1890.

Postkarte Hof Copray um 1900
Hof Copray mit "Restauration Hoegen" um 1900

Das Gut Altena, bei Emmerich am Rhein gelegen, war bis zum Tod von Wilhelm Copray (1778-1864) im Besitz der Familie Copray.

Da Wilhelm Copray kinderlos war, fiel nach seinem Tod der Besitz an die Nachkommen seiner Schwester Christin, verheiratet mit Theodorus Hoegen, dem UrUrUrgroßvater des heutigen Landwirtes.

Deren Enkel, Wilhelm Aloys Hoegen,  ist im Jahre 1890 aus Groot Azewijn bei Zeddam (NL) mit seiner Frau am Tag ihrer Hochzeit auf den Hof gezogen. Zu Ehren des Wilhelm Copray wurde der Hof seitdem Hof Copray oder Coprayer Hof  genannt.

 

Restauration Hoegen um 1930

Direkt an der Rheinfähre Kleve/Emmerich gelegen, wurde die Lage wirtschaftlich genutzt.

Neben der Landwirtschaft wurde eine Gastronomie und  bis zur Inbetriebnahme der Staßenbahn Kleve-Emmerich ein Taxibetrieb mit Droschken betrieben.

1935 wurde ein Strandbad eröffnet.

Durch eine für den Niederrhein unübliche Realerbteilung verlor der Hof nach dem Tod meines Urgroßvaters seine überdurchschnittliche Größe.

 

 

1945 - 1964
1945 - 1964

1897 brannte das alte Gut Altona samt allem wertvollen Inventar nieder.

Der damals neu errichtete schöne Hof wurden 1945 erneut ein Opfer der Flammen.

 

Wohnhaus, wie Gastronomie fanden nach dem Krieg ihre neue Heimat in einer neben dem alten Hof stehenden "Baracke" der Belgischen Armee.

Umsiedlung 1965
Umsiedlung 1965

Nach langen Jahren in dem Provisorium wurde unser Hof 1964 auf dem neuen Deich 800 Meter vom alten Platz entfernt, im Zuge des Deichbaues sicher vor Hochwasser neu erbaut.

Erstmals setzten sich in Deutschland auch in der Ladwirtschaft Zweckbauten in Leichtbauweise durch.

Durch die Flurbereinigung und Zukäufe erhielt der Hof große Flächen im Überschwemmungsgebiet vor dem Deich.

Eine Spezialisierung auf Milchvieh erfolgte.

Die bis dato im Bauernhaus angesiedelte Gastronomie wurde neben dem Hof als modernes kleines Landhotel neu aufgebaut. Die Bewirschaftung wurde recht schnell in andere Hände gegeben.

Heute gehört das als Restaurant betriebene Gebäude durch Erbeilung nicht mehr zum Hof.

 

Luftaufnahme Hof Copray
Luftaufnahme 2012

Unser Hof im Jahre 2012.

Der Kuhstall ist erweitert, die Silos zur Heulagerung sind dem Jungviehstall gewichen.

Abkalbestall, Maschinenhalle und ein Haus für die zweite Generation auf dem Hof sind neu entstanden.

 

 

 

 

 

Stammbaum der Familie Hoegen
Stammbaum der Familie Hoegen